Digitaler Erfolgsfaktor: Verkürzung der Kreditantragsdauer

Beitrag von Arvato Financial Solutions
Kai Kalchthaler
Kai Kalchthaler; EVP Risk Management Germany; Arvato Financial Solutions
Arvato Financial Solutions Beitrag

„In Zeiten digitaler Bestellvorgänge macht der Wunsch nach sofortiger Verfügbarkeit auch vor Krediten nicht halt. Das Geld soll idealerweise schon am nächsten Tag auf dem Konto des Antragstellers sein. Mit Einsatz des digital account check ermöglichen wir von Arvato Financial Solutions eine schnelle und sichere Kreditentscheidung. Das Ergebnis: die Verkürzung der Kreditantragsdauer und Erhöhung der Kundenzufriedenheit.

Die Kreditfähigkeit des Antragstellers kann nur einschätzen, wer die finanzielle Situation auf Basis einer aussagekräftigen Haushaltsrechnung bewertet. Doch viele Kunden wollen nicht auf diese Überprüfung warten. Mit der Digitalisierung des Antrags- und Prüfungsprozesses verkürzt sich die Wartezeit immens. Das Prinzip ist einfach: Kontoanalysen werden online und in Echtzeit erstellt.

Voraussetzung ist, dass der Antragsteller dem Kreditanbieter zunächst einen einmaligen Einblick in sein Konto erlaubt und somit die Möglichkeit zur Analyse gegeben ist. Dafür gibt der Kunde über ein Web-Interface seine gewohnten Zugangsdaten ein.  

Alle für den Antragsprozess nötigen Informationen werden aus dem Konto des Antragstellers ausgelesen und analysiert. Als technische Grundlage wird eine individuell definierte Entscheidungslogik genutzt. So kann der Kreditanbieter die finanzielle Situation des Antragstellers qualifiziert einschätzen und eine sofortige Kreditentscheidung treffen.

Neben den Kontoinformationen lassen sich auch externe Daten einbinden, stets unter Berücksichtigung höchster Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit.

Mit dem digital account check bieten wir Finanzdienstleistern und ihren Kunden einen komfortablen und schnellen Kreditantragsprozess. Der Kreditanbieter profitiert von erhöhten Annahme- und Abschlussquoten sowie von zufriedenen Kunden. Der Kunde wiederum muss keine langwierigen Prüfungsprozesse über sich ergehen lassen und kann schneller über seinen Kredit verfügen.“

www.finance.arvato.com/digital-account-check

Nächster Artikel