Juni 2020 stern

Mein Haustier

Gesund & Glücklich

Glückliche Tiere: Ernährung & Haltung
Digitale Apps: Tracking & Spiele
Tierische Helfer: Rettungshunde & Schutzkatzen

Mirko Heinemannn Redaktion

»Auf ein Tier lässt man sich dauerhaft ein«

Zu Freunden des Menschen wurden sie vor vielen tausend Jahren: Hund und Katze. Die einen als Bewacher von Haus und Hof, die anderen als Beschützer der Getreidevorräte vor Mäusen. Heute sind sie die beliebtesten Haustiere in Deutschland.

crave pet food Beitrag

Fleisch ist ihr Gemüse

Tiere tun uns einfach gut. Hunde reduzieren nachweislich Stress und halten uns fit. Katzen lassen unser Herz mit jedem zufriedenen Schnurren höher schlagen. Hunde und Katzen sind die beliebtesten Haustiere in Deutschland.

Interview: Julia Thiem Redaktion

Der mit den Hunden geht

Mit bis zu 15 Hunden spazieren zu gehen erfordert ein feines Gespür für das Rudel. Ein Dog Walker erzählt.

ViPiBaX – Innovationen für Tiergesundheit Beitrag

ViPiBaX: tiergerechte Hygiene

Wir lieben sie, schmusen mit ihnen und teilen mitunter sogar ein Bett mit unseren Haustieren. Allerdings darf dabei die Hygiene nicht zu kurz kommen.

Olaf Strohm Redaktion

Das Leiden der Pangoline

Für Wildtiere gibt es auf der Erde immer weniger Platz. Gebraucht werden mehr Schutzgebiete und stimmige Konzepte für ein friedliches Miteinander von Mensch und Tier.